Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfestival Fête de la Musique
Hans Jürgen ZobelBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfestival Fête de la Musique
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Unter dem Titel Fête de la Musique hat das Land eine neue jährliche Veranstaltung ins Leben gerufen, die am 21. Juni stattfinden soll. Das Projekt soll Kinder und Jugendliche zusammenbringen, um gemeinsam Musik zu machen und zu teilen.
Vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen einzubringen. Strenge Vorgaben gibt es nicht – so bleibt Raum für bürgerschaftliches Engagement und spontane Projekte.
Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und bewerben. Bereits jetzt beteiligen sich mehrere Städte in Baden-Württemberg an dem weltweit verbreiteten Event, das seinen Ursprung in Frankreich hat. Mittlerweile wird es in über 1.000 Städten gefeiert.
Ziel der Initiative ist es, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben. Durch das jährliche Musizieren soll diese Verbindung in ganz Europa hörbar werden. Jedes Jahr zur Sommersonnenwende steht so die Einheit und die geteilten kulturellen Werte im Mittelpunkt.
