Freiburg: Diebesduo auf rotem Roller überfällt Radfahrer in Serie
Hans Jürgen ZobelFreiburg: Diebesduo auf rotem Roller überfällt Radfahrer in Serie
Serie von Diebstählen an Radfahrern erschüttert Freiburg
In dieser Woche hat sich in Freiburg eine Reihe von Taschendiebstählen ereignet, bei denen gezielt Fahrradfahrer Opfer wurden. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Täter auf einem roten Roller Wertgegenstände aus Fahrradkörben stahlen.
Die Straftaten begannen am Dienstag und setzten sich am Mittwoch in verschiedenen Stadtteilen fort. In jedem Fall näherten sich zwei Verdächtige auf einem Motorroller Radfahrern und rissen im Vorbeifahren Taschen oder Rucksäcke an sich.
Am Donnerstagmorgen wurden zwei weitere Diebstähle in der Wannerstraße und der Bissierstraße registriert. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Der Mitfahrer, ebenfalls vermutlich um die 20, trug ein helles T-Shirt.
Die Polizei prüft derzeit, ob alle Vorfälle auf dieselben Täter zurückgehen. Die Verdächtigen wurden durchgehend gemeinsam auf einem roten Roller gesichtet.
Die Behörden raten Radfahrern, Wertsachen nicht sichtbar mitzuführen und keine Gegenstände ungeschützt in Fahrradkörben liegen zu lassen. Zudem wird zu erhöhter Vorsicht an Ampeln, Kreuzungen und im dichten Verkehr geraten, um das Diebstahlsrisiko zu verringern.
