Grüne retten Flexo-Bus in Sickte vor dem Aus durch Gemeinderat-Beschluss
Lissi StiebitzGrüne retten Flexo-Bus in Sickte vor dem Aus durch Gemeinderat-Beschluss
Der Rufbus-Dienst Flexo in Sickte wurde dank eines erfolgreichen Antrags der Grünen gerettet. Die Förderung für das Angebot sollte eigentlich auslaufen, wodurch dessen Zukunft ungewiss war. Durch die Entscheidung des Gemeinderats bleibt der Service für die Einwohner nun erhalten.
Die Finanzierung des Flexo-Busses in Cremlingen und Sickte stand im Landkreis Wolfenbüttel vor dem Aus. Während Cremlingen bereits zugesagt hatte, seinen Teil der Strecke weiter zu finanzieren, hatte der Gemeinderat in Sickte die Mittel zunächst aus Haushaltsgründen verweigert.
Die Fraktion der Grünen in Sickte brachte daraufhin einen Antrag ein, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Christiane Wagner-Judith, Vorsitzende der Grünen-Fraktion, argumentierte, dass sich Sickte entsprechend der Nutzung durch die Bürger beteiligen solle. Die SPD-Fraktion unterstützte den Vorschlag, sodass eine Mehrheit zustande kam.
Bürgermeister Marco Kelb lehnte das Vorhaben mit Verweis auf die angespannte Haushaltslage ab. Trotz seiner Bedenken stimmte der Gemeinderat dem Antrag zu. Der jährliche Beitrag Sicktes wird ab 2027 auf maximal 10.000 Euro gedeckelt.
Der Flexo-Bus bleibt damit in Sickte in Betrieb. Die Entscheidung des Gemeinderats folgt dem Antrag der Grünen und der Unterstützung durch die SPD. Die Förderung wird ab 2027 auf 10.000 Euro pro Jahr begrenzt.
