26 June 2026, 06:17

Kieler Woche trotzt Hitze und Flaute: Deutsche Segler glänzen mit Medaillen

Vier Medaillen bei extremen Wetterbedingungen für deutsche Segelteams

Kieler Woche trotzt Hitze und Flaute: Deutsche Segler glänzen mit Medaillen

Kieler Woche kämpft mit Extremwetter: Hitze und Flaute auf der Ostsee

Die Kieler Woche wurde von extremen Wetterbedingungen geprägt, als ein Hochdruckgebiet intensive Hitze und kaum Wind in die Ostsee brachte. Trotz der schwierigen Verhältnisse wurden in den sechs olympischen Bootsklassen, die vor Schilksee an den Start gingen, dennoch Medaillen vergeben.

Die erste Hälfte des Events war von hohen Temperaturen und hartnäckiger Windstille gekennzeichnet. Die Segler:innen verbrachten viel Zeit mit dem Warten auf Wetterumschwünge, die jedoch ausblieben. Das beständige Hochdruckgebiet trieb zwar heiße Luft aus Südeuropa nach Norden, brachte aber kaum Brise für die Regatten mit sich.

Nur in den Skiff-Klassen der Frauen (49erFX) und der Männer (49er) konnten die finalen Medal Races ausgetragen werden. Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer hatten einen holprigen Start, kämpften sich jedoch stark zurück. Mit einem dramatischen Comeback gewannen sie das letzte Rennen und sicherten sich nach einem Stechen gegen die Däninnen Johanne und Andrea Schmidt die Bronzemedaille.

In der gemischten 470er-Klasse dominierten deutsche Teams das Podest: Simon Diesch und Anna Markfort holten Gold, Malte Winkel und Bente Batzing Silber sowie Theresa Löffler und Christopher Hoerr Bronze.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kieler Woche unterstrich die Anpassungsfähigkeit der Segler:innen unter schwierigen Bedingungen. Besonders herausragend waren Steinleins und Bartelheimers Bronze im 49erFX sowie das rein deutsche Podest in der 470er-Klasse. Das anspruchsvolle Wetter forderte zwar Ausdauer – stoppen konnte es den Wettbewerb jedoch nicht.

Quelle