27 June 2026, 08:20

Stadtwerke Mainz glänzen 2025 mit Rekordgewinn und Milliardeninvestitionen

Stadtwerke Mainz mit 18 Millionen Gewinn - Trotz Milliardenchallenges

Stadtwerke Mainz glänzen 2025 mit Rekordgewinn und Milliardeninvestitionen

Stadtwerke Mainz (SWM) verzeichnen starke Finanzzahlen für 2025

Die Stadtwerke Mainz melden für das Jahr 2025 ein überzeugendes finanzielles Ergebnis: Das Unternehmen erzielte einen Nettogewinn von rund 18,3 Millionen Euro nach Steuern und Abzügen. Gleichzeitig kündigte es umfangreiche Investitionen an, um die Verkehrsflotte und die Infrastruktur zu modernisieren.

Im Jahr 2025 erzeugte die SWM so viel erneuerbare Energie, dass damit etwa 180.000 Haushalte versorgt werden konnten. Die finanzielle Stabilität des Unternehmens bleibt mit einer Eigenkapitalquote von 41,9 Prozent deutlich über dem Branchendurchschnitt. Der Gewinn wurde trotz einer Subvention von 33 Millionen Euro für die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) zur Deckung von Verlusten sowie Zahlungen an die Stadt Mainz erzielt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die MVG, das Verkehrsunternehmen der SWM, beförderte 2025 rund 56 Millionen Fahrgäste – ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Verantwortlich für den Rückgang waren vor allem anhaltende Baustellen und vorübergehende Bus-Ersatzverkehre für Straßenbahnen. Um die Servicequalität zu verbessern, hat die SWM 22 neue Straßenbahnen, 42 neue Dieselbusse und 23 neue Elektrobusse bestellt.

Die Mainz Netze GmbH, eine weitere Tochtergesellschaft der SWM, verwaltet zentrale Versorgungsnetze in der Region. Das Unternehmen betreibt Strom-, Gas- und Trinkwassernetze für etwa 550.000 Einwohner. Allein das Gasnetz erstreckt sich über acht Kommunen mit rund 39.800 Anschlüssen. Zudem unterhält das Unternehmen etwa 26.500 Straßenlaternen in Mainz sowie in den Stadtteilen Amöneburg, Kastel und Kostheim.

Die Sanierung des Taubertsbergbads hat Verzögerungen erlebt, nachdem der Generalunternehmer Insolvenz anmelden musste. Die Wiedereröffnung der Anlage ist nun nach den Sommerferien in mehreren Abschnitten geplant.

Dank ihrer soliden Finanzlage treibt die SWM weiterhin Investitionen in Verkehr und Infrastruktur voran. Die neuen Fahrzeuge sollen den öffentlichen Nahverkehr modernisieren, während die Versorgungsnetze weiterhin einen großen Teil der Rhein-Main-Region bedienen. Die schrittweise Wiedereröffnung des Taubertsbergbads markiert einen Fortschritt nach den vorherigen Rückschlägen.

Quelle