Straßenradmeisterschaften sorgen für Verkehrschaos in Bad Liebenstein
Deutsche Straßenradmeisterschaften bringen Verkehrseinschränkungen in Bad Liebenstein mit sich
An diesem Wochenende wird Bad Liebenstein durch die Deutschen Straßenradmeisterschaften erhebliche Verkehrsänderungen erleben. Die Veranstaltung, die vom 27. bis 28. Juni stattfindet, betrifft zahlreiche Straßen in und um die Stadt. Die Organisatoren haben eine Reihe von Sperrungen und Einbahnstraßenregelungen angekündigt, um die Rennen sicher durchführen zu können.
Die Vorbereitungen beginnen bereits am Freitag, dem 26. Juni, um 14 Uhr. Der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße wird bis Sonntag vollständig gesperrt, um Start- und Zielbereiche für die Meisterschaften einzurichten.
Ab Freitagnachmittag wird die Herzog-Georg-Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Poststraße zur Einbahnstraße – und zwar in Richtung Poststraße. Gleichzeitig wird die bestehende Einbahnregelung in Richtung Altenstein aufgehoben, sodass Autofahrer das Schloss Altenstein über die Kisseler Straße erreichen können. Auf der Ruhlaer Straße kehrt sich die Fahrtrichtung um; die Esplanade wird entsprechend neu beschildert.
Die Rennen finden am Samstag und Sonntag zwischen 9 und 17:30 Uhr statt. Für jedes Rennen wird die Strecke für volle 20 Minuten komplett gesperrt. Nach jedem Rennen öffnen die Straßen für etwa zehn Minuten – jedoch nur für den Verkehr in Rennrichtung.
Betroffen sind unter anderem die Rundstrecke von Bad Liebenstein über die L 1126 nach Brotterode, Schillerbuche, Glasbachstein, L 1027, Steinbach und zurück über die Ruhlaer Straße. Besucherparkplätze stehen in der Nähe der Grumbachbrücke sowie auf der Wiese entlang des Auenwegs zur Verfügung.
Die Meisterschaften werden den Verkehr in Bad Liebenstein und Umgebung deutlich beeinträchtigen. Die Straßen werden nach Abschluss der Rennen schrittweise wieder freigegeben. Autofahrer werden gebeten, den vorübergehenden Beschilderungen zu folgen und mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen.
